prepaid expenses aktive Rechnungsabgrenzungsposten; transitorische Aktiva; transitorische Posten

Creator:
Language pair:English to German
Definition / notes:Rechnungsabgrenzung (oft kurz: RAP) ist ein Begriff aus der Bilanzierung. Die dabei behandelten Rechnungsabgrenzungsposten sind Posten innerhalb der Bilanz, die in einem Geschäftsjahr anfallen, komplett oder teilweise aber wirtschaftlich in ein zukünftiges Geschäftsjahr gehören. Sie dienen also der periodengerechten Erfolgsermittlung, indem sie Zahlungen in die Perioden ihrer Erfolgswirksamkeit transferieren. Sie haben ihre Wurzeln in der dynamischen Bilanztheorie von Eugen Schmalenbach.

Aktive Rechnungsabgrenzung
Aktive Rechnungsabgrenzung (ARA oder aRAP) wird betrieben, wenn der Betrieb (aktiv) Aufwendungen leistet, die zumindest teilweise in das nächste Geschäftsjahr gehören. Das bedeutet, dass sie Ausgaben vor dem Abschlussstichtag sind, die Aufwand für eine bestimmte Zeit nach diesem Tag darstellen (§ 250 Abs. 1 HGB)

im Gegensatz dazu: passive Rechnungsabgrenzungsposten: Passive Rechnungsabgrenzung (PRA oder pRAP) erfolgt, wenn der Betrieb Erträge erhält (passiv), welche dem nächsten Geschäftsjahr zuzuordnen sind. Dies können beispielsweise erhaltene Zinsen oder Mieten für Teile des neuen Geschäftsjahres sein.

Die Verbuchung verläuft hier analog zur ARA, mit dem Unterschied, dass die Passive Rechnungsabgrenzung ein Passivkonto ist. Beim Jahresabschluss werden die betreffenden Erträge auf Passive Rechnungsabgrenzung verbucht.
URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungsabgrenzungsposten
All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search